CDU Borbeck
#WIRFUERBORBECK

CDU-Fraktion: Appell an Vodafone / Essen ist ein ‚gutes Pflaster‘ für Vodafone / Verantwortung für Essener Mitarbeiter nicht abgeben

Die CDU-Fraktion reagiert mit Unverständnis auf die Entscheidung des Düsseldorfer Vodafone-Konzerns, die Niederlassung Essen mit rd. 660 Mitarbeitern zu schließen. Und appelliert an die Unternehmensleitung, die drohende Verlagerung von etwa 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbei-tern auf externe Unternehmen nach Cottbus oder Gelsenkirchen zu überdenken.
Thomas Kufen, Vorsitzender der CDU-Fraktion Essen: „Essen ist ein ‚gutes Pflaster‘ für Un-ternehmen wie Vodafone. Die Essener Vodafone-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter haben be-wiesen, wie Leistungsfähig sie sind und auch Kompetenzen im Umgang mit der neuen LTE-Technik besitzen. Bislang betreut die Essener Vodafone-Niederlassung vorrangig Kunden im Bereich des Telefon-Festnetzes. Der schnellere mobile Internetstandard LTE macht es für auch für Vodafone notwendig, darauf zu reagieren und den Konzern umzubauen. Der Standort Es-sen kann hier eine wichtige, marktnahe Rolle spielen. Und Verantwortung für die Vodafone-Mitarbeiterinnen und –Mitarbeiter besteht auch.“