CDU Borbeck
#WIRFUERBORBECK

Dr. Baldur Hermans verstorben

Borbecker prägte seinen Stadtteil und die CDU

Die CDU im Stadtbezirk Borbeck trauert um Dr. Baldur Hermans. Dr. Baldur Hermans, langjähriger Vorsitzender des CDU Stadtbezirks und Mitglied im Vorstand des CDU Ortsverbandes Borbeck-Mitte verstarb am 16. November im Alter von 77 Jahren. Als überzeugte Borbecker und engagierter Christdemokrat prägte Dr. Baldur Hermans in den über 50 Jahren seines politischen Wirkens Stadtbezirk und Partei gleichermaßen.
 
 Seine Dissertation schrieb Dr. Baldur Hermans über soziale Fragen der deutschen Katholikentage von 1848 bis 1891. Beide Themen – der christliche Glauben und die soziale Verantwortung – prägten ihn jedoch weit über die Studienzeit hinaus. Neben seinem großen Engagement für die CDU, die CDA und seinen Stadtteil fand er auch die Zeit, sich umfassend für die katholische Jugendarbeit zu engagieren. Als „Pfadfinder durch und durch“ bezeichnete ihn der Essener Weihbischof Franz Grave 2004. Für sein großes Engagement überreichte ihm der damalige Ministerpräsident Nordrhein-Westfalens, Dr. Jürgen Rüttgers, 2009 das Bundesverdienstkreuz am Bande.
Mit seinen umfassenden und anekdotenreichen Stadtführungen, die er im Rahmen der CDU Sommeraktionen in den letzten Jahren durchführte, konnte Dr. Baldur Hermans vielen Borbeckern ihren Stadtteil und seine interessante Geschichte näher bringen. 
Mit Dr. Baldur Hermans verliert unser Stadtbezirk einen engagierten Borbecker und die CDU einen Menschen, der mit viel Wissen, Elan, Freude und Humor unsere Sitzungen und Veranstaltungen begleitete. 
Unser Mitgefühl gilt seiner Familie, die noch so gehofft hatte, dass sich sein Gesundheitszustand verbessern könnte. Wir werden Dr. Hermans stets ein von Hochachtung und Dankbarkeit geprägtes ehrendes Andenken bewahren.